Blaubeerblau

Samstag, 25. Februar 2023 im Deutschen Weinbaumuseum in Oppenheim
Beginn: 20:00 Uhr

DE, 2011
Regie: Rainer Kaufmann
Darsteller: Devid Striesow, Stipe Erceg, Nina Kunzendorf, Margit Bendokat

Fritjof ist ein „schüchternes Muttersöhnchen“, der – neben zwei Assistentinnen – als einziger verbliebener Angestellter im Architekturbüro von Corinna Mühlbauer arbeitet. Während seiner Arbeitszeit verliert er sich als Hobby-Ornithologe gelegentlich bei der Beobachtung von Vögeln. Eines Tages wird er jedoch jäh aus seinen Beobachtungen gerissen, als seine Chefin ihm aufträgt, in einem Hospiz Vermessungsarbeiten durchzuführen.

Fritjof ist zunächst bei dem Gedanken überhaupt nicht wohl, mit dem Tod konfrontiert zu werden und sucht Rat bei seinen Eltern. Doch sie verstehen nicht, warum ihn diese neue Aufgabe so umtreibt. Bei seinem Besuch wird wieder einmal deutlich, dass beide Elternteile über den beruflichen Werdegang ihres Sohnes unglücklich sind. Insbesondere seine Mutter, die ihm immer noch die Wäsche macht, hätte ihren Sohn lieber als erfolgreichen, selbstständigen Architekten gesehen.

Gemeinsam mit Frau Mühlbauer fährt Fritjof zum Hospiz. Die beiden werden unvermittelt mit dem Tod konfrontiert, als ein Sarg aus dem Gebäude gebracht wird. Überstürzt verlassen sie die alte Stadtvilla. Dennoch zwingt seine Chefin ihn, dort erneut hinzufahren, um die Vermessungsarbeiten aufzunehmen. Fritjof beugt sich widerwillig und nähert sich dem Gebäude. Er beginnt – sehr zum Ärger seiner Chefin – mit detaillierten Vermessungen des Außengeländes, um nicht in das Gebäude hinein treten zu müssen. Zu seiner großen Überraschung trifft er schließlich auf Hannes, einen alten Bekannten aus seiner Schulzeit. Mit ihm ging Fritjof zwar gemeinsam in eine Klasse. Er erfährt, dass Hannes an Pankreaskrebs im Endstadium erkrankt ist. Die beiden Männer freunden sich an und Fritjof kommt nun täglich in das Hospiz – allerdings ohne Vermessungen durchzuführen. Geschockt von der täglichen Präsenz mit dem Tod freundet sich Fritjof mit einigen weiteren Bewohnern an, so auch mit einer alten Dame, Frau Fahrenholtz, die kurze Zeit später verstirbt. Fritjof ist schockiert und kündigt seine Arbeitsstelle, um sich fortan um Hannes zu kümmern.

Letzte Aktualisierung: Samstag, 07.01.2023 15:44 Uhr